Chancen geben Zukunft: Ausgewählte Förderprojekte

Union Investment Stiftung fördert das Bildungsprogramm „Eberbach macht Schule“

Mit der Förderung des Projektes „Eberbach macht Schule“ der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach ermöglicht die Union Investment Stiftung ab September 2021 insgesamt 14 Schulklassen aus der Region einen Tag lang „Geschichte zum Anfassen“ zu erleben. Ziel des Bildungsprojektes ist es, Schülerinnen und Schülern im außerschulischen Lernort Kloster Eberbach die Bedeutung unseres kulturellen Erbes und dessen Bewahrung zu vermitteln. Kinder aus allen sozialen Schichten erhalten im Rahmen altersgerechter Führungen Zugang zu einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler Europas, speisen in fast 900 Jahre alten historischen Räumen und entdecken die Klostererlebniswelt Hortus Ludi, wo sie sich intuitiv und spielerisch mit dem Gelernten auseinandersetzen können.

<span><span><span>Alte Oper Frankfurt &ndash; Musiker*innen aus Frankfurt</span></span></span>

Alte Oper Frankfurt – Musiker*innen aus Frankfurt

Die Corona-Pandemie hat auch das Herz unserer Gesellschaft – die Kultur – schwer getroffen. Der Kontakt zum Publikum, von dem die Kultur als verbindendes Element lebt, war und ist immer noch nur eingeschränkt möglich. Daher hat sich die Union Investment Stiftung dazu entschlossen, ein Projekt der Alten Oper Frankfurt zu fördern, um Musiker*innen aus Frankfurt wieder eine Bühne geben zu können. Es handelt sich dabei um vier Konzerttermine zwischen August 2021 und Juni 2022. Auftreten werden das Aris Quartett und das Schumann Quartett, beides Streichquartette, die beide kurz vor dem nationalen sowie internationalen Durchbruch stehen. Außerdem werden der Jazzmusiker Omer Klein und der klassische Musiker Avi Avital zusammen spielen. Bereits am 27. September 2021 werden bei dem Konzert „Bühne für Frankfurt“ im Rahmen des „FRATOPIA- Festivals“ unter anderem Jan Nigges und Ensemble, das Bridges-Orchester und Tony Lakatos auftreten.

<span><span><span>Stiftung 2&deg;-Deutsche Unternehmer f&uuml;r Klimaschutz</span></span></span>

Stiftung 2°-Deutsche Unternehmer für Klimaschutz

CO2 reduzieren, Klimaschutzmaßnahmen, Plastikmüllvermeidung, Bäume pflanzen, globale Erwärmung, Ökostrom. Das sind keine unbekannten Begriffe. Das Thema Umwelt- und Naturschutz betrifft uns alle! Stolz können wir von der Union Investment Stiftung berichten, dass wir die „Stiftung 2°-Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“ unterstützen. Die Stiftung ist eine CEO-Initiative. Führungspersönlichkeiten der unterstützenden Unternehmen beteiligen sich unmittelbar an den Aktivitäten der Stiftung und identifizieren sich mit dem Ziel, eine Erderwärmung um mehr als 2 Grad Celsius zu vermeiden. Die Stiftung 2° ist eine branchenübergreifende Plattform für aktive Zusammenarbeit, um Antworten auf Fragen zum unternehmerischen Klimaschutz zu finden. Der Stiftungszweck ist die Förderung des Klimaschutzes und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen sowie der natürlichen Umweltsysteme. Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

Die Chancenstiftung - Bildungspaten f&uuml;r Deutschland

Die Chancenstiftung - Bildungspaten für Deutschland

Jedes vierte Kind braucht außerschulische Nachhilfe. Da sich viele Familien die zusätzliche Förderung nicht leisten können, vergibt die Chancenstiftung Stipendien für professionellen Nachhilfeunterricht. So können Wissenslücken geschlossen, Lernziele erreicht werden und die Kinder kommen ihren Berufswünschen ein Stück näher. Auch im Schuljahr 2020/2021 übernimmt die Union Investment Stiftung wieder zwei Stipendien und fördert damit zwei Schüler mit Nachhilfeunterricht für ein Jahr.

Stiftung Corona Bild

Corona-Hilfe

Nicht nur – aber gerade in Krisenzeiten ist Unterstützung und Zusammenhalt wichtig. Zur Förderung Bedürftiger im Rhein-Main-Gebiet in der Corona-Krise unterstützte die Union Investment Stiftung in den letzten Monaten den StreetAngel e.V. und die Frankfurter Tafel. Dieses Engagement soll insbesondere in diesen schwierigen Zeiten helfen, die Not von bedürftigen Menschen zu lindern. StreetAngel e.V. setzt sich dafür ein, dass Bedürftige und Obdachlose auf der Straße regelmäßig mit Mahlzeiten, Kleidung und Hygieneartikeln versorgt werden. Die Frankfurter Tafel unterstützt Menschen in Not durch Lebensmittelausgaben.

Kunstf&ouml;rderungen

Kunstförderungen

Die Union Investment Stiftung fördert jährlich ausgewählte Künstler mit einer Katalogförderung in Höhe von bis zu 750 Euro wie zum Beispiel Herrn Manuel Franke. Im Rahmen der Reihe "Im Städel Garten" präsentierte er eine gewölbte Sinuswelle in Hochglanz lackiert. Der auf drei Seiten von Gebäuden begrenzten Rasenfläche des Städel Gartens wird eine gebogene Membran in leuchtenden monochromen Farben entgegengesetzt. Die Wellbleche ruhen auf einem mächtigen Fundament aus himmelblau eingefärbtem Beton.

Schabbat-Sonntag-Ruhetag

Seit 2012 bringt Herr Arie Rosen, Gründer der Bildungseinrichtung " Kulturelle Begegnungen" in Jerusalem,  Schülern in Deutschland das Judentum näher. In seinen Unterrichtsstunden erklärt er Kultgegen-stände des Schabbats und des Judentums und beantwortet die offenen Fragen der Schüler. Zur Veranschaulichung zeigt er Gegenstände wie die Tora-Rolle, Gebets-kapseln, Kerzenleuchter etc. Es gelingt Arie Rosen, einen Eindruck der Religion zu vermitteln ebenso wie von der von vielen Religionen geprägten Stadt Jerusalem. Die Schüler sind begeistert und sehr interessiert.

F&ouml;rderung von Deutschlandstipendien

Förderung von Deutschlandstipendien

Seit 2014 unterstützt die Union Investment Stiftung leistungsstarke Studentinnen und Studenten über die Deutschlandstipendien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Jahrgang 2021/2022 werden voraussichtlich 25 Deutschlandstipendien an verschiedenen Universitäten gefördert.

J&auml;hrliche F&ouml;rderung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde

Jährliche Förderung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde

ŸEine warme Mahlzeit ist wichtig für alle Menschen. Wir unterstützen jährlich die Winterspeisung im Bahnhofsviertel in Frankfurt am Main im Rahmen der Aktion "Essen für Arme". Dort wird warmes Essen an Menschen mit wenig Geld verteilt.
Ÿ

<span><span><span><span><span>F&ouml;rderung zweier START-Stipendiaten (2014-2017)</span></span></span></span></span>

Förderung zweier START-Stipendiaten (2014-2017)

Die Union Investment Stiftung unterstützte zwei START-Stipendiaten in der gymnasialen Oberstufe bis zum erfolgreich abgeschlossenen Abitur. Die START-Stiftung unterstützt zusammen mit mehr als 120 Partnern aus Gesellschaft und Wirtschaft leistungsbereite und sozial engagierte Schüler mit Migrations-hintergrund auf dem Weg zum Abitur.
Wir gratulieren Sahar und Bereket zum erfolgreichen Abschluss und wünschen Ihnen für Ihr Studium alles Gute.