Chancen geben Zukunft: Ausgewählte Förderprojekte

Die Chancenstiftung - Bildungspaten für Deutschland

Jedes vierte Kind braucht außerschulische Nachhilfe. Da sich viele Familien die zusätzliche Förderung nicht leisten können, vergibt die Chancenstiftung Stipendien für professionellen Nachhilfeunterricht. So können Wissenslücken geschlossen, Lernziele erreicht werden und die Kinder kommen ihren Berufswünschen ein Stück näher. Die Union Investment Stiftung hat zwei Stipendien übernommen und fördert Angelina und Malek mit Nachhilfeunterricht für ein Jahr. Mehr Informationen finden Sie unter: https://chancenstiftung.de/

Kunstförderungen

Die Union Investment Stiftung fördert jährlich ausgewählte Künstler mit einer Katalogförderung in Höhe von bis zu 750 Euro wie zum Beispiel Herrn Manuel Franke. Im Rahmen der Reihe "Im Städel Garten" präsentierte er eine gewölbte Sinuswelle in Hochglanz lackiert. Der auf drei Seiten von Gebäuden begrenzten Rasenfläche des Städel Gartens wird eine gebogene Membran in leuchtenden monochromen Farben entgegengesetzt. Die Wellbleche ruhen auf einem mächtigen Fundament aus himmelblau eingefärbtem Beton.

Sommerwerkstatt des Umwelt-Exploratorium e.V.

Seit dem Sommer 2018 unterstützt die Union Investment Stiftung die "Sommerwerkstatt". Das großartige Projekt des Umwelt-Exploratorium e.V. bietet an verschiedenen Wochenenden in den Sommerferien kostenlose Forschungs-Workshops für Familien zu unterschiedlichen natur-wissenschaftlichen Themen an. Diese werden zuvor vom Umwelt-Exploratorium konzipiert, entwickelt und vorbereitet. Der praktische Forschergeist und die Kreativität der Kinder und ihrer Eltern stehen dabei im Vordergrund. www.aeronauten.org

Schabbat-Sonntag-Ruhetag

Seit 2012 bringt Herr Arie Rosen, Gründer der Bildungseinrichtung " Kulturelle Begegnungen" in Jerusalem,  Schülern in Deutschland das Judentum näher. In seinen Unterrichtsstunden erklärt er Kultgegen-stände des Schabbats und des Judentums und beantwortet die offenen Fragen der Schüler. Zur Veranschaulichung zeigt er Gegenstände wie die Tora-Rolle, Gebets-kapseln, Kerzenleuchter etc. Es gelingt Arie Rosen, einen Eindruck der Religion zu vermitteln ebenso wie von der von vielen Religionen geprägten Stadt Jerusalem. Die Schüler sind begeistert und sehr interessiert. Weitere Informationen finden Sie hier: www.kulturellebegegnungen.org

<p>&nbsp;</p><br/><br/><p>Regionale Fl&uuml;chtlingshilfe der Stadt&nbsp;Frankfurt am Main</p><br/>

Regionale Flüchtlingshilfe der Stadt Frankfurt am Main

Unterstützung der Flüchtlingshilfe der Stadt Frankfurt am Main - "Frankfurt hilft". Die Stadt Frankfurt errichtete im Jahr 2015 mit der Union Investment Stiftung und 9 weiteren Stiftungen das Projekt "Frankfurt hilft". Ziel des Projektes war die Koodination des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge.

F&ouml;rderung von&nbsp;sechs Deutschlandstipendien

Förderung von sechs Deutschlandstipendien

Seit 2014 unterstützt die Union Investment Stiftung leistungsstarke Studentinnen und Studenten über die Deutschlandstipendien der Bundesministerium für Bildung und Forschung. Im Jahrgang 2018/2019 werden je zwei Deutschland-Stipendien an den Universitäten Frankfurt, Darmstadt und Mannheim gefördert.

J&auml;hrliche F&ouml;rderung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde

Jährliche Förderung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde

ŸEine warme Mahlzeit ist wichtig für alle Menschen. Wir unterstützen jährlich die Winterspeisung im Bahnhofsviertel in Frankfurt am Main im Rahmen der Aktion "Essen für Arme". Dort wird warmes Essen an Menschen mit wenig Geld verteilt.
Ÿ

<span><span><span><span><span>F&ouml;rderung zweier START-Stipendiaten (2014-2017)</span></span></span></span></span>

Förderung zweier START-Stipendiaten (2014-2017)

Die Union Investment Stiftung unterstützte zwei START-Stipendiaten in der gymnasialen Oberstufe bis zum erfolgreich abgeschlossenen Abitur. Die START-Stiftung unterstützt zusammen mit mehr als 120 Partnern aus Gesellschaft und Wirtschaft leistungsbereite und sozial engagierte Schüler mit Migrations-hintergrund auf dem Weg zum Abitur.
Wir gratulieren Sahar und Bereket zum erfolgreichen Abschluss und wünschen Ihnen für Ihr Studium alles Gute.

Schmalenbach Gesellschaft e.V.

Die Förderung von Bildung, Forschung und Wissenschaft liegt der Union Investment Stiftung sehr am Herzen. In der Schmalenbach-Gesellschaft haben sich über 1.700 Persönlichkeiten aus Wirtschaftswissenschaft und -praxis und rund 250 Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen zusammengeschlossen, um einen wissenschaftlich fundierten und praktisch orientierten Dialog zu pflegen und fördern und neue betriebswirtschaftliche Erkenntnisse zu aktuellen Fragen der Wirtschaftspraxis und -gesetzgebung zu erarbeiten.