Chancen geben Zukunft: Ausgewählte Förderprojekte

Umwelt-und Naturschutz

<span><span><span>Stiftung 2&deg;-Deutsche Unternehmer f&uuml;r Klimaschutz</span></span></span>

Stiftung 2°-Deutsche Unternehmer für Klimaschutz

CO2 reduzieren, Klimaschutzmaßnahmen, Plastikmüllvermeidung, Bäume pflanzen, globale Erwärmung, Ökostrom. Das sind keine unbekannten Begriffe. Das Thema Umwelt- und Naturschutz betrifft uns alle! Stolz können wir von der Union Investment Stiftung berichten, dass wir die „Stiftung 2°-Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“ unterstützen. Die Stiftung ist eine CEO-Initiative. Führungspersönlichkeiten der unterstützenden Unternehmen beteiligen sich unmittelbar an den Aktivitäten der Stiftung und identifizieren sich mit dem Ziel, eine Erderwärmung um mehr als 2 Grad Celsius zu vermeiden. Die Stiftung 2° ist eine branchenübergreifende Plattform für aktive Zusammenarbeit, um Antworten auf Fragen zum unternehmerischen Klimaschutz zu finden. Der Stiftungszweck ist die Förderung des Klimaschutzes und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen sowie der natürlichen Umweltsysteme. Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

Die Chancenstiftung - Bildungspaten f&uuml;r Deutschland

Die Chancenstiftung - Bildungspaten für Deutschland

Jedes vierte Kind braucht außerschulische Nachhilfe. Da sich viele Familien die zusätzliche Förderung nicht leisten können, vergibt die Chancenstiftung Stipendien für professionellen Nachhilfeunterricht. So können Wissenslücken geschlossen, Lernziele erreicht werden und die Kinder kommen ihren Berufswünschen ein Stück näher. Auch im Schuljahr 2020/2021 übernimmt die Union Investment Stiftung wieder zwei Stipendien und fördert damit zwei Schüler mit Nachhilfeunterricht für ein Jahr.

Stiftung Corona Bild

Corona-Hilfe

Nicht nur – aber gerade in Krisenzeiten ist Unterstützung und Zusammenhalt wichtig. Zur Förderung Bedürftiger im Rhein-Main-Gebiet in der Corona-Krise unterstützte die Union Investment Stiftung in den letzten Monaten den StreetAngel e.V. und die Frankfurter Tafel. Dieses Engagement soll insbesondere in diesen schwierigen Zeiten helfen, die Not von bedürftigen Menschen zu lindern. StreetAngel e.V. setzt sich dafür ein, dass Bedürftige und Obdachlose auf der Straße regelmäßig mit Mahlzeiten, Kleidung und Hygieneartikeln versorgt werden. Die Frankfurter Tafel unterstützt Menschen in Not durch Lebensmittelausgaben.

Kunstf&ouml;rderungen

Kunstförderungen

Die Union Investment Stiftung fördert jährlich ausgewählte Künstler mit einer Katalogförderung in Höhe von bis zu 750 Euro wie zum Beispiel Herrn Manuel Franke. Im Rahmen der Reihe "Im Städel Garten" präsentierte er eine gewölbte Sinuswelle in Hochglanz lackiert. Der auf drei Seiten von Gebäuden begrenzten Rasenfläche des Städel Gartens wird eine gebogene Membran in leuchtenden monochromen Farben entgegengesetzt. Die Wellbleche ruhen auf einem mächtigen Fundament aus himmelblau eingefärbtem Beton.

Sommerwerkstatt des Umwelt-Exploratorium e.V.

Seit dem Sommer 2018 unterstützt die Union Investment Stiftung die "Sommerwerkstatt". Das großartige Projekt des Umwelt-Exploratorium e.V. bietet an verschiedenen Wochenenden in den Sommerferien kostenlose Forschungs-Workshops für Familien zu unterschiedlichen natur-wissenschaftlichen Themen an. Diese werden zuvor vom Umwelt-Exploratorium konzipiert, entwickelt und vorbereitet. Der praktische Forschergeist und die Kreativität der Kinder und ihrer Eltern stehen dabei im Vordergrund.

Schabbat-Sonntag-Ruhetag

Seit 2012 bringt Herr Arie Rosen, Gründer der Bildungseinrichtung " Kulturelle Begegnungen" in Jerusalem,  Schülern in Deutschland das Judentum näher. In seinen Unterrichtsstunden erklärt er Kultgegen-stände des Schabbats und des Judentums und beantwortet die offenen Fragen der Schüler. Zur Veranschaulichung zeigt er Gegenstände wie die Tora-Rolle, Gebets-kapseln, Kerzenleuchter etc. Es gelingt Arie Rosen, einen Eindruck der Religion zu vermitteln ebenso wie von der von vielen Religionen geprägten Stadt Jerusalem. Die Schüler sind begeistert und sehr interessiert.

<p>&nbsp;</p><br/><br/><p>Regionale Fl&uuml;chtlingshilfe der Stadt&nbsp;Frankfurt am Main</p><br/>

Regionale Flüchtlingshilfe der Stadt Frankfurt am Main

Unterstützung der Flüchtlingshilfe der Stadt Frankfurt am Main - "Frankfurt hilft". Die Stadt Frankfurt errichtete im Jahr 2015 mit der Union Investment Stiftung und 9 weiteren Stiftungen das Projekt "Frankfurt hilft". Ziel des Projektes war die Koodination des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge.

F&ouml;rderung von Deutschlandstipendien

Förderung von Deutschlandstipendien

Seit 2014 unterstützt die Union Investment Stiftung leistungsstarke Studentinnen und Studenten über die Deutschlandstipendien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Jahrgang 2020/2021 werden voraussichtlich 14 Deutschlandstipendien an verschiedenen Universitäten gefördert.

J&auml;hrliche F&ouml;rderung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde

Jährliche Förderung der Evangelischen Hoffnungsgemeinde

ŸEine warme Mahlzeit ist wichtig für alle Menschen. Wir unterstützen jährlich die Winterspeisung im Bahnhofsviertel in Frankfurt am Main im Rahmen der Aktion "Essen für Arme". Dort wird warmes Essen an Menschen mit wenig Geld verteilt.
Ÿ

<span><span><span><span><span>F&ouml;rderung zweier START-Stipendiaten (2014-2017)</span></span></span></span></span>

Förderung zweier START-Stipendiaten (2014-2017)

Die Union Investment Stiftung unterstützte zwei START-Stipendiaten in der gymnasialen Oberstufe bis zum erfolgreich abgeschlossenen Abitur. Die START-Stiftung unterstützt zusammen mit mehr als 120 Partnern aus Gesellschaft und Wirtschaft leistungsbereite und sozial engagierte Schüler mit Migrations-hintergrund auf dem Weg zum Abitur.
Wir gratulieren Sahar und Bereket zum erfolgreichen Abschluss und wünschen Ihnen für Ihr Studium alles Gute.